Winterrasen wächst weiter

Montag, 15. Januar 2007 M. Morell

Wir haben Mitte Januar und der Rasen wächst sattgrün. Gestern hatte ich die Reste meiner Gartenbank eingesammelt, die Orkantief „Karla“ mit einer nächtlichen 130 hm/h-Böe angehoben und 12 Meter weit fortgetragen hatte. Ich stolperte beim Sammeln nicht über einen der vielen Maulwurfhügel, sondern über Gras, das gerade mächtig in die Höhe schießt. Beim Gang durch den Park von Louisenlund entdeckte ich kurzen, sattgrünen, dichten Flor in goldenem Gegenlicht. Das ist kaum normal zu nennen. Und die Krokusse treiben bereits auf 15 Zentimeter. Da ich den letzten Rasen-Schnitt im November nicht mehr schaffte, hole ich ihn jetzt nach – oder ziehe ihn vor. Auch, wenn sich der Nachbar wundert.

Archiviert unter: Rollrasen

3 Kommentare Kommentar schreiben

  • 1. thelasttoknow  |  17. Januar 2007, 11:34 Uhr

    ja, mähen könnten wr (wg. Länge) wohl auch schon. Und unsere Krokusse haben offensichtlich den im Herbst ausgebrachten Rasendünger stark auf sich bezogen und sind irre geschossen (viel Stengel, kleine Blüte). Aber das ist alles völlig harmlos gegen unser Hauptproblem: Massenweise handtellergroße Lehmflecken, wo einfach kein Gras mehr ist, obwohl wir den Rasen nur zum Kompost-Ausleeren überqueeren, dann immer einen anderen Weg wählen und diesen auch nur begelitet mir Original-Hochmoor-Sound zurücklegen können! Und das alles trotz einem deutlich merkbaren Gefälle! (Baumaßnahme auf dem Grundstück liegt ca. 50 Jahre zurück)

  • 2. Metez  |  31. Januar 2007, 16:47 Uhr

    Ein Frage, bitte:
    Darf ich den Rasen zur Zeit mähen???

    Ich habe das schon in einigen Gärten beobachtet, will
    aber nicht vorschnell dem Rasen zu Leibe rücken.

    Bei diesen Witterungsverhältnissen sind wir uns nicht ganz Sicher, was Weisheit ist…..
    Eine kurze Antwort wäre toll …..
    Danke und Lieben Gruß

  • 3. Maurice Morell  |  6. Februar 2007, 15:33 Uhr

    Ich habe meine Kunden, die Gartengestalter gefragt: Auch, wenn man sich nun etwas von den Nachbarn anhören muß oder einen Vogel gezeigt bekommt: es geht. Solange der Untergrund nicht zu nass ist. Gleich hinterher dringend gut abharken. Gestern hörte ich den ersten Rasenmäher in der Nachbarschaft.

Kommentar schreiben

  Pflicht

  Pflicht, nicht öffentlich

  optional, mit http://

 

Trackback-Link dieses Artikels  |  Kommentare zu diesem Artikel via RSS Feed


Kalender

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Neue Artikel